Solarenergie Handwerker installiert Solaranlage auf Dach
  • Solaranlage
  • Bauen & Sanieren
  • Ratgeber
  • Energie

Photovoltaikanlage geplant? Darauf sollte man unbedingt achten.

Die steigenden Strompreise machen Photovoltaikanlagen derzeit zu einer lohnenswerten Lösung für mehr Unabhängigkeit und Kostenersparnis. Doch bevor man in eine eigene Anlage investiert, sollte man einige Punkte beachten und vor allem wissen, wo man Unterstützung bekommt. Wir haben die wichtigsten Tipps hier für euch zusammengestellt.

Lieber direkt einen Beratungstermin vereinbaren?

Jetzt Termin vereinbaren

Das perfekte Dach

Wichtigster Faktor ist zunächst die verfügbare Fläche für die Solarpanele. Davon hängt später ab, wie der Stromertrag ausfällt.

Eine freie, unverbaute Dachfläche von mind. 20 m² sollte mindestens verfügbar sein. Auch Details wie die Art der Dachdeckung und die Ausrichtung des Daches spielen hier eine wesentliche Rolle. Ideal sind Ziegel- oder Blechdächer. hohe Bäume oder höhere Nachbarhäuser können Dächer verschatten und so den Ertrag mindern.

Im gemeinsamen Gespräch prüfen wir zum Beispiel anhand eines Google Maps Bildes eure Dachfläche und prüfen mögliche Einschränkungen und die Ausrichtung des Daches.

Stromspeicher – ja oder nein?

Einen Stromspeicher mit der Photovoltaikanlage zu kombinieren macht dann Sinn, wenn euch das Thema Unabhängigkeit von Strompreisen besonders wichtig ist. Mit eingespeister Energie könnt ihr euch einen Vorrat für sonnenarme Zeiten schaffen oder in Kombination mit einem virtuellen Stromspeicher (einer sogenannten Strom-Cloud) auch Familienmitglieder mit Strom versorgen.

Zum Preis für Solarpanele und -speicher kommen also ggf. noch Kosten für Cloud-Speicher und Finanzierung hinzu. Die gute Nachricht: Sonnenenergie vom eigenen Hausdach lohnt sich dennoch – wenn man den Großteil des produzierten Stroms selbst verbraucht. Studien zeigen: Je nach Größe und persönlichem Stromverbrauch hat sich eine Photovoltaik-Anlage nach zehn bis 14 Jahren amortisiert. Als Faustregel gilt: Mindestens 2.000 Kilowattstunden Stromverbrauch sollten es schon sein. Deswegen unbedingt die letzte jährliche Stromabrechnung zum Beratungsgespräch mitbringen.

Vater erklärt seiner Tochter anhand eines Modells das Thema Solarenergie

Photovoltaik: Steuerfrei seit Jahresbeginn 2023

Seit 01.01.2023 gilt völlige Steuerfreiheit für EFH (einschließlich Dächern von Garagen und Carports und anderweitiger Nebengebäude) oder nicht Wohnzwecken dienenden Gebäuden (z. B. Gewerbeimmobilie, Garagenhof) bis 30 kWp und für MFH bis 15 kWp. eine gute Nachricht für mehr Umweltschutz. Außerdem gibt es nach wie vor Fördermittel. Einfach online informieren:

Techniker heben ein Solarpanel auf ein Dach

Die Anlage richtig absichern

Ist das Projekt „eigene Solaranlage“ einmal umgesetzt, hat man eine wertvolle Investition in seine eigene Immobilie getätigt. Dass diese auch entsprechend versichert sein sollte, ist im Prinzip klar. Doch welche Gefahren einer PV-Anlage genau drohen können und wie man die passende Versicherung auswählt, ist uns einen eignen Artikel wert:

Zum Artikel

Am besten mit Profis arbeiten

Heute kann man aus einer Vielzahl von Unternehmen und zahlreichen Umsetzungslösungen auswählen, wenn man sich für den Bau einer Photovoltaikanlage entscheidet. Das Problem dabei ist häufig, dass die Nachfrage sprunghaft gestiegen ist und auf Anbieterseite zunehmend Engpässe bei Materialverfügbarkeit und beim Personal herrschen. Daher ist nicht mehr nur der beste Preis oder das optimalste Produkt entscheidend. Die Frage lautet vielmehr: „Kann meine Anlage noch in diesem Jahr errichtet werden?“. Mit dem speziellen Angebot im Raumgewinn ist der perfekte Partner bereits gefunden.

Mehr zur Umsetzung deines Solarprojektes mit Raumgewinn erfahren oder gleich einen Termin ausmachen:

Termin vereinbaren

Setze dein Photovoltaikvorhaben um – mit der passenden Finanzierung.

Neugierig geworden?
Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Raumgewinn Team

Team Raumgewinn

Ostsächsische Sparkasse Dresden Gerokstr. 9, 01307 Dresden Tel: 0351 455 77216
Jetzt kontaktieren

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.