Hausfinanzierung Junges Paar sitzt auf Couch vor Laptop
  • Neuigkeiten
  • Kaufen
  • Verkaufen
  • Finanzieren

Bauzinsen steigen, Immobilienpreise fallen - wohin geht’s am Immobilienmarkt? Wir geben die wichtigsten Antworten.

Wer aktuell über Hauskauf, Neubau oder eine Sanierung nachdenkt, findet sich plötzlich in einer veränderten Welt aus gestiegenen Zinsen, Materialknappheit und hohen Baukosten wieder. Wir kennen die dringendsten Probleme unserer Kunden und tauschen regelmäßig Updates aus.  So gab es kürzlich eine Webkonferenz mit Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen und Immobilienstandorten. Wir von Raumgewinn waren dabei und haben die wichtigsten Themen und Lösungen für euch zusammengefasst:

Zinsen und Finanzierung

Fakt ist: die Bauzinsen haben sich seit Jahresbeginn mehr als vervierfacht. „Einen so rasanten Zinsanstieg haben wir tatsächlich noch nicht gesehen“ sagt Thomas Kühn vom Baufinanzierungscenter Dresden. Der Zinssatz selbst ist jedoch kein Neuland und entspricht einer Normalität, die man während der extremen Niedrigzinsphase schon fast vergessen hatte. Die heutige, von der Geldmarktpolitik geschaffene Zinsrealität, wird uns aber wahrscheinlich noch in den nächsten ein bis zwei Jahren erhalten bleiben.

Kollegin Anke Baumgarten berichtet: „Wir sehen eine gewisse Verunsicherung und Vorsicht bei unseren Kunden. Daher begleiten wir sie behutsam in die neue Zinswelt und schauen bei der Planung noch genauer hin. Denn gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise drücken zusätzlich auf die Kosten. Am Ende muss die Finanzierung stemmbar sein. Wir haben dafür viele Instrumente parat, die es geschickt zu kombinieren gilt. Ein wichtiger Punkt ist der Eigenkapitalanteil: fällt er höher aus, reduziert sich die Zinslast. Mit steigenden Zinsen wird auch der gute alte Bausparvertrag wieder attraktiv, da er gegenüber dem Marktzins deutlich niedrigere Zinsen sichert. Auch bei Sanierungen erlebt Bausparen aktuell sein großes Comeback.“

Tipp!
Mit unserem Bausparrechner findet ihr heraus, welcher Tarif am besten zu euch passt und welche staat­lichen Förderungen ihr bekommt:

Zum Bausparrechner

Mann kalkuliert mit Taschenrechner und Laptop
Baufinanzierungsberatung Hand eines Architekten erklärt etwas am Bauplan

Materialbeschaffung und Baukosten

Viele Bauherren schauen mit Sorge auf die Verfügbarkeit von Baumaterial. Thomas Kühn sieht sich auch hier an früher erinnert: „Das Thema ist nicht neu und wir alle kennen Zeiten, in denen die Bauvorhaben - ähnlich wie jetzt – einfach entsprechend länger gedauert haben. Erst in den letzten Jahren gab es den Trend zum Hausbau im Handumdrehen. Wir müssen lernen, wieder normale Maßstäbe anzusetzen und in Sachen Materialbeschaffung Flexibilität bei Gebäudegröße, Ausstattung oder Grundrissen zu entwickeln. Außerdem beobachten wir aktuell, dass beim Thema Baukosten das obere Ende der Fahnenstange wohl erreicht ist.“

Einen gestiegenen Beratungsbedarf sehen wir derzeit auch beim Thema Energieversorgung. Besonders Eigentümer benötigen bei der energetischen Sanierung Unterstützung durch erfahrene Planer und zuverlässige Handwerker.

„Wir reagieren wir mit unserem neu geschaffenen Raumgewinnkonzept auf all diese dringlichen Kundenbedürfnisse“ sagt Thomas Stein, Direktor des Bereiches Bauen & Immobilien. Sein Rat: „Raumgewinn ist das beste Mittel für Bauherren und Eigentümer, um mit ihrem Immobilienprojekt planvoll durchzustarten und die aktuellen Fallstricke des Marktes abzufedern“.

Lerne die All-in-one-Lösung Raumgewinn hier kennen.

Extra Tipp
Handwerker gesucht?

Du brauchst den Handwerker – wir haben das Netzwerk.

Gleich online loslegen

Immobilienkauf und Verkauf

Am Immobilienmarkt führt die Zinswende erstmals seit 12 Jahren zu sinkenden Preisen.
Daniel Lehmann und Thomas Walz vom ImmobilienCenter berichten: „Wir sehen ebenfalls eine Stimmung am Markt, die vom extremen Wandel in kurzer Zeit geprägt ist. Im aktuellen Verkaufsgeschehen beobachten wir dann häufig, dass bei Eigentümern und Interessenten stark unterschiedliche Vorstellungen herrschen. Es kommt für uns jetzt darauf an, für beide Seiten das aktuelle Marktniveau fachlich einzuordnen.“ Denn, so sind sich die Experten einig: „Für beide Seiten haben sich auch neue Chancen ergeben, die es jetzt zu nutzen gilt. Der Immobilienmarkt beginnt sich langsam zu normalisieren und zu gesunden Grundpfeilern zurück zu finden. Wer dem neuen Marktbedingungen offen gegenüber steht, kann sein Immobilienvorhaben auch jetzt optimal umsetzen.“

Erhalte hier mit unserem Preisfinder eine erste Einschätzung zum Wert deiner Immobilie.

Einen wichtigen Tipp für Kaufinteressenten haben die Experten noch: Finanzierungsangebote sollten besonders jetzt immer auf dem aktuellsten Stand sein. Daher ist ein regelmäßiges Update zu empfehlen.

Jetzt Finanzierung berechnen

Marklerin führt Paar durch ein Haus

Neugierig geworden?
Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Raumgewinn Team

Team Raumgewinn

Ostsächsische Sparkasse Dresden Gerokstr. 9, 01307 Dresden Tel: 0351 455 77216
Jetzt kontaktieren

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.